Wir laden ein zu folgenden Veranstaltungen

5. Wie soll die Trauerfeier ablaufen?

Die Aufbahrung von Särgen und Urnen erfolgt in der Trauerhalle, die an die Kirche angebaut ist. Dort können die Angehörigen Abschied von der/ dem Verstorbenen nehmen und Kränze, Einpflanzungen sowie Blumen ablegen und Trauerkarten übermitteln. Hier sprechen der Pfarrer oder ein Trauerredner Ihnen Worte des Trostes und des Gedenkens zu. Von der Trauerhalle erfolgt dann die Überführung des Sarges oder der Urne zur Grabstelle, wo Sie sich mit Streublumen als letztem Gruß ganz persönlich von der/ dem Verstorbenen verabschieden können. Die Angehörigen eines verstorbenen Gemeindegliedes der Landeskirche treffen sich danach zum Trauergottesdienst in der Kirche. Im Anschluss an die Bestattung werden die Trauergäste in der Regel von den Angehörigen zu einem Trauerkaffee eingeladen, bei dem nochmals ganz persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit dem Verstorbenen ausgetauscht werden können.

Unsere Kirchennachrichten

    Losung für Heute

    Montag, 15. Dezember 2025
    Er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen.
    Gott hat auch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

    Kontakt

    Termine

    Gemeindebriefe

    Geistliche Impulse

    Downloads

    Spendenaktionen

    zurück zur Startseite

    Christenverfolgung

    Im Dienst der verfolgten Christen weltweit.
    Gebet - die wichtigste Unterstützung, die wir geben können.
    Spenden - Finanzielle Hilfe für den Dienst an verfolgten Christen.
    + www.opendoors.de +

    Wir verwenden ausschließlich “Session-Cookies”, die nach Ende Ihrer Browser-Sitzung von selbst gelöscht werden. Sie sind essenziell für den Betrieb der Seite. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.